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Die richtige Kette für deine KTM - Standard, O-Ring oder X-Ring?

Motorradsport Krahl & Kroschel GmbH

Spätestens beim ersten Kettenwechsel stellt sich für viele Motorradbesitzer die Frage - welche Kette brauche ich für meine KTM? Es ist leicht den Überblick zu verlieren, gibt es jede Kette in unterschiedlichen Teilungen und unzähligen Ausführungen. Welche Kette ist also die richtige Kette für deine KTM?


Ketten, Kettenräder und Ritzel lassen vor allem neue Fahrer schnell die Übersicht verlieren. Mit einem Klick auf das Bild kommt ihr zu unseren KTM-Powerparts Ketten. Einfach Modell eingeben und die passenden Ketten & Zubehör angezeigt bekommen. 

Zunächst einmal spielt die Kettenteilung eine Rolle. Diese wird numerisch angegeben und beschreibt die Maße der Kettenglieder, damit diese auch zum jeweiligen Kettenrad und Ritzel deines Motorrads passen. Eine 520er Kette (in allen Fullsize KTM EXC & SX Modellen verbaut) zum Beispiel braucht immer auch ein 520er Kettenrad und ein 520er Ritzel, unabhängig von deren Übersetzung. 
Die Kettenteilung variiert je nach Modell, da stärkere Motorisierungen immer auch eine stärkere Kette voraussetzen. 

Clip-Schloss oder Nietschloss? Ketten sind mit Clipschloss oder Nietschloss erhältlich. Das Clipschloss kann einfach mit einer Kombizange montiert werden, das Nietschloss erfordert Nietwerkzeug. Vorteile beim Clipschloss liegen in der einfachen Montage und Demontage, beim Nietschloss in der Haltbarkeit. Clipschlösser müssen regelmäßig auf Verschleiß am Kettenschloss kontrolliert werden und bei entsprechendem Verschleiß getauscht werden. Aufpassen: Kettenschlösser unterschiedlicher Hersteller sind nicht kompatibel. Ihr braucht also ein Kettenschloss für eure jeweilige Kette und Ausführung (O-Ring/X-Ring/Standard).

Standard, X-Ring oder O-Ring? Über diese Begriffe stolpert man schnell bei der Suche nach der passenden Kette. Sie beschreiben die unterschiedlichen Abdichtungen der Kette, welche einen Einfluss auf Kraftübertragung (durch Reibung) und Haltbarkeit der Kette haben. 

  1. Standard-MX Kette
    Ohne Abdichtung zwischen den Innenlaschen und Außenlaschen der Kette. Die leichteste Kette mit dem geringsten Widerstand und höchstem Verschleiß. Empfiehlt sich vor allem für Motocross-Anwendug, da sie schneller gewechselt werden muss als eine X-Ring oder O-Ring Kette, vor allem bei Nässe.
     
  2. O-Ring Kette
    Der innere Teil der O-Ring Kette ist mit einer Dauer-Fettfüllung versehen, welche mit einem O-Dichtdring gegen den äußeren Teil der Kette abgedichtet wird. Die Schmierung wird verbessert, weshalb die Kette eine längere Lebenszeit als die MX-Kette aufweist. Empfiehlt sich vor allem für die Verwendung in Enduros und Straßenmotorrädern.
     
  3. X-Ring Kette
    Die X-Ring Kette unterscheidet O-Ring Kette durch verbesserte Abdichtung der Kettenlaschen mittels eines eingebrachten X-förmigen Abdichtungsringes. Im Querschnitt bildet sich hier ein "X" ab. Dieser Ring dichtet an 4 Kontaktstellen und erreicht somit einen noch besseren Schutz vor Verschmutzung und Austreten der Fettfüllung aus dem Innern der Kette. Die X-Ring Kette hat eine noch höhere Lebensdauer als die O-Ring Kette, aber geringere Reibung im Vergleich zur O-Ring Kette. Empfehlenswert für Motocross, Enduro oder Straßenmotorräder.


KTM Kette in Standardausführung mit Clipschloss. Ideal für hohe Performance an MX-Modellen. 


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