Motorräder

Wie wird deine neue KTM EXC 2024 aussehen? Wir bringen Licht ins Dunkle!

Motorradsport Krahl & Kroschel GmbH

So langsam neigt sich der Winter dem Ende zu und sehnsüchtig erwarten wir das Frühjahr, in dem die neuen KTM Enduro Modelle 2024 vorgestellt werden. Zum Glück können wir von einem hitzköpfigen Spanier berichten, der bereits die neuen Enduro Modelle fahren konnte und eindrucksvoll zeigt, was alles in ihnen steckt. Josep Garcias KTM EXC-F 250 Red Bull Factory Edition offenbart nämlich schon mal, wo die Reise hingehen könnte und lässt damit schon einige Schlüsse für die neuen Enduro Modelle für das Modelljahr 2024 zu. Von einer Sache können wir in jedem Fall ausgehen - vor uns liegt eine komplett neue Generation, die einen großen Transfer der vor einem Jahr vorgestellten Lösungen der KTM SX-Familie 2023 bringen wird. 

 

Daher gehen wir davon aus, dass die meisten Teile komplett neu sind und die Bikes schlanker, leichter und stärker werden. Wir erwarten signifikante Änderungen vom Rahmen und des Fahrwerks und den Motor bis hin zu völlig neuem Fahrgefühl. Vor wenigen Tagen wurde das neue Kampfmotorrad von Josep Garcia vorgestellt, auf dem der Spanier in der spanischen Enduro-Meisterschaft und der Enduro-Weltmeisterschaft antreten wird. Garcias Ausrüstung in dieser Saison ist die KTM 250 EXC-F von 2024, was auf seinen Wechsel von der Enduro2-Klasse zu Enduro1 zurückzuführen ist. Wir können uns also wieder über einen im Drehzahlbegrenzer driftenden Spanier freuen, der alles aus seiner EXC-F 250 2024 herausholen wird.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

Design

Es bleibt aggressiv! Die kommende 2024 KTM EXC Enduro-Familie hat von ihren Motocross-Cousins ein neues Design übernommen, das nicht nur sehr modern aussieht, sondern vor allem eine verbesserte Ergonomie mit sich bringt, die für eine noch bessere Integration des Fahrers mit seiner Maschine sorgen soll. Die markanten Löcher unter dem Sitz am Heck des Motorrads deuten darauf hin, dass die 2024er KTM EXC-Bikes auch einen komplett neuen Hilfsrahmen erhalten. Wir erwarten eine mit Polyamid verstärkte Aluminiumstruktur. Darüber hinaus ein neuer Kotflügel mit „Rippen“, um den Schlamm, der sich um den Kühler ansammelt, loszuwerden. Langen Enduro Fahrten im Schlamm steht also nichts mehr im Wege.

 

 

Außerdem scheint sich KTM mit der EXC erneut treu zu bleiben. Auch in dieser Generation finden wir noch immer keine Umlenkung für den Dämpfer, sondern das bewährte KTM PDS. Vor allem im Hardenduro kann das PDS immense Vorteile mit sich bringen, da keine Umlenkung irgendwo hängen bleibt und das PDS wartungsärmer ist. Technisch ist das PDS noch immer auf einem Niveau mit der Umlenkung, wie Josep Garcia und Manuel Lettenbichler seit vielen Saisons beweisen.

Definitiv interessant dürfte die Anti-Squat-Technik des neuen Rahmens mit der neuen Schwinge in Kombination mit dem PDS sein. Was sich bereits bei den 2023 Motocross Modellen bewährte, könnte damit auch bei den KTM Enduro Modellen angekommen sein. Wie gut sich diese mit dem PDS statt der Umlenkung äußert, wird sich noch zeigen!

 

 

Besonders aus Kurven heraus beschleunigend macht sich die Anti-Squat-Technik bemerkbar. Das Heck sinkt bei dem explosionsartigen Gasstoß nicht ein, der Dämpfer komprimiert sich weniger und kann dementsprechend besser arbeiten. So gelangt mehr Traktion an das Hinterrad und du bist schneller auf maximalem Speed auf der Geraden!

 

Zweitakt

Eine Schlüsselfrage stellt sich bei Zweitakten. Bleiben die Bikes bei der TPI-Einspritztechnik oder kommen Maschinen wie die 2024 KTM 150 EXC, 2024 KTM 250 EXC oder schließlich die 2024 KTM 300 EXC mit der neuen TBI-Einspritztechnik mit elektronischem Power-Valve? Wie bei Tests herausgefunden wurde, sorgt die Kraftstoffeinspritzung bei Modellen wie der 2023er KTM 125 SX oder der 2023er KTM 250 SX und 2023er KTM 300 SX für hervorragende Fahreigenschaften, und das neue Auslassventil erhöht die verfügbare Leistung über den gesamten Drehzahlbereich. Gleichmäßigere Leistungsabgabe bedeutet bessere Traktion.

Dementsprechend bestehen Chancen auf den Transfer der Technik. Auch interessant wird der Blick auf das Bike von Manuel Lettenbichler. Wie man weiß, ist der deutsche Hard-Enduro-Star stark mit dem Modell KTM 300 EXC verbunden. Bis es soweit ist, können wir aber nur den Anblick von Josep Garcias 250 EXC-F Viertakter in Werksausführung genießen und die Zeit runterzählen. Sicher warten viele neue und interessante Lösungen auf uns. Als große Enduro-Fans können wir es kaum erwarten!

 

Die erste Feuertaufe

Dass das neue Enduro Modell einiges zu bieten hat, beweiste Josep Garcia bereits bei der spanischen Meisterschaft!

Garcia gelingt es bei seinem Debüt im Jahr 2023 sowohl die Enduro1 als auch die Gesamtwertung bei der ersten Runde der spanischen Enduro-Meisterschaft in Santiago de Compostela, A Coruna zu gewinnen. Nach seiner Entscheidung, in dieser Saison auf die E1 und die KTM 250 EXC-F umzusteigen, hat Garcia seinen Konkurrenten gezeigt, wo der Hammer hängt, indem er alle bis auf eine der 22 Sonderprüfungen des Wochenendes gewann.

Garcia machte seine Absichten für das Wochenende von Anfang an klar, indem er die Zeitenliste beim Supertest am Freitagabend anführte. Nachdem er die kurze Strecke mit über einer Sekunde Vorsprung vor seinem nächsten Konkurrenten absolviert hatte, ging Josep Garcia voller Zuversicht in den ersten vollen Wettbewerbstag am Samstag.

 

 

Garcia fühlte sich auf seiner KTM 250 EXC-F sofort wohl und konnte auf den trockenen und staubigen Bedingungen hart pushen. Trotz einiger Stürze meisterte der 26-Jährige die losen Felsen und rutschigen Wurzeln, die das abwechslungsreiche Terrain ausmachten und gewann 11 der 12 Sonderprüfungen mit einem beeindruckenden Vorsprung von einer Minute und 29 Sekunden auf den Tagessieger.

 

Der zweite Tag in Spanien verlief ganz ähnlich wie der erste. Obwohl die Fahrer eine Runde weniger fuhren als am Samstag, konnte Josep immer noch einen großen Zeitvorsprung auf seine Konkurrenten herausfahren. Der Red Bull KTM-Pilot gewann jede der neun Prüfungen am Sonntag und sicherte sich den Gesamtsieg mit einem Vorsprung von etwas mehr als einer Minute. Damit hat der ISDE-Sieger von 2022 an zwei Tagen alles richtig gemacht.

 

 

Josep Garcia: "Ich hatte in diesem Jahr noch keine Gelegenheit, die KTM 250 EXC-F unter Rennbedingungen zu fahren, daher war dieses Wochenende großartig! Wir haben eine sehr gute Grundeinstellung und obwohl es klar ist, dass wir noch an einigen Einstellungen arbeiten müssen, gehen wir definitiv in die richtige Richtung. Ich bin wirklich glücklich, die Saison so zu beginnen und an beiden Tagen zu gewinnen. Die Zeiten am Samstag waren sehr gut, und am Sonntag fühlte ich mich genauso schnell, und die Zeiten waren auch gleich. Wir haben in der Vorsaison einige kleine Änderungen am Fahrwerk vorgenommen, damit ich konstanter fahren kann und keine Fehler mehr mache. Obwohl es ein technisches Rennen mit  stark zerfurchter Strecken war, habe ich mich auf dem Motorrad sehr sicher gefühlt, also scheinen die Änderungen gut zu funktionieren. Ich bin wirklich zufrieden damit, wie sich alles entwickelt, also werden wir bis zur zweiten Runde der spanischen Meisterschaft weiter hart arbeiten und dann auf die erste Weltmeisterschaft Ende März vorausschauen."

 

 

Wir haben keine Zweifel, dass dies am Ende auch an der neuen Enduro lag, die Garcia testen durfte. Die Rennergebnisse machen Lust auf mehr Siege von Garcia und machen uns noch euphorischer auf die KTM EXC Modelle 2024!


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